Haltbarkeit

Häuser aus Holz halten genauso lange wie massiv gebaute Häuser.



Das ist das Ergebnis eines Gutachtens des österreichischen Holzforschungsinstitutes (HFI), das bescheinigt, das die deutschen Blockhäuser ohne weiteres hundert Jahre alt und älter werden können.
Dass die Holzhäuser ein gesundes Wohnklima haben und umweltfreundlich sind, ist schon lange bekannt - nun wurde auch die lange Lebensdauer bescheinigt.

Die Ursprünge des Blockholzhauses gehen in Mitteleuropa bis in die Bronzezeit zurück Nicht nur in Skandinavien, auch im Alpenraum wurde Holz schon seit Jahrhunderten zum Hausbau genutzt. Und dass diese Blockholzhäuser auch in rauem Klima uralt werden, beweisen Norwegische Stabkirchen aus dem Mittelalter und jahrhundertealte Berghütten.

   
Die wichtigsten Faktoren für eine lange Lebensdauer sind nach Expertenmeinung die fehlerfreie Planung und Ausführung des Baues, die Qualität des Materials, die Pflege und Instandhaltung des Hauses sowie die Umwelteinflüsse.